Wie dir dein Traumpartner garantiert nie wieder wegläuft

Woman showing thumbs up gesture, isolatedPasst er zu mir?

Liebe Leserin,

Du lernst jemanden kennen und fragst dich vielleicht: Ist er mein Mr. Right oder verschwende ich gerade meine Zeit? Bei allem was er sagt überlegst du, ob er zu dir passt? Vielleicht hast du schon öfter geglaubt, er ist der Richtige und hat sich dann doch als der Falsche herausgestellt? Entspann dich! Solange du dich in seiner Nähe wohl fühlst ist es niemals verschwendete Zeit. Genieße sie.

Nach Mr. Right suchen sicherlich die meisten Frauen, doch wie findest du nun heraus, ob er Mr. Right ist und genau zu dir passt? Das findest du wahrscheinlich nicht im ersten Date heraus, denn die wenigsten Menschen sind bei den ersten Treffen wirklich authentisch. Jeder versucht, sich von der Schokoladenseite zu zeigen und seine Schattenseiten so weit wie möglich zu verbergen. Das ist ja auch erst einmal völlig in Ordnung, denn schließlich möchte ja jeder, dass der andere einen besser kennenlernen will. Von daher braucht es ein wenig Zeit, um herauszufinden, ob er wirklich zu dir passt.

Hierzu musst du jedoch erst einmal wissen, welche Dinge dir wichtig sind und welche Werte du in deinem Leben als wichtig empfindest. Unsere Werte sind das Fundament für alles, was wir in unserem Leben als gut oder schlecht empfinden. Doch was sind eigentlich Werte? Werte sind persönliche Einstellungen oder individuell geprägte Wahrheiten, die unsere Art des Handelns beeinflussen. Wenn Ordnung für dich ein großer Wert ist, dann wird dich jegliche Unordnung stören. Bei einem Menschen, für den Ordnung weniger wichtig ist, der schaut darüber hinweg. Aus unseren Werten entwickeln sich Bedürfnisse und je mehr Bedürfnisse befriedigt werden, desto zufriedener und glücklicher fühlen wir uns.

Wenn z.B. für dich Individualität extrem wichtig ist und dein Partner lieber das macht, was alle machen, dann führt das dazu, dass du deinen Wert nicht richtig leben kannst und langfristig dabei unglücklich wirst. Wenn für dich Familie und Heimat sehr wichtig ist und dein Partner lieber unabhängig durch die Welt reisen möchte, dann kann das am Anfang recht spannend sein, doch irgendwann kommen die Konflikte hoch und führen vielleicht nach Jahren zur Trennung. Werte können sich im Laufe der Jahre zwar verändern, doch die ganz großen Werte verändern sich meist nicht oder wenn, dann nur ganz langsam.

Wie du siehst, können die Werte zum Teil sehr weit auseinander liegen. Für eine glückliche Beziehung ist es jedoch sinnvoll, wenn die Werte nah beieinander liegen. Jetzt lege aber bitte keine Checkliste an, die du bei den ersten Dates abarbeitest. Achte vielmehr auf sein Verhalten und spüre in dich rein, ob du dich damit wohl fühlst. Wenn dich ein Verhalten stört, dann finde heraus, welcher Wert dabei gerade verletzt wird und schaue dir an, ob du langfristig damit leben kannst. Wenn nicht, dann ist es nicht Mr. Right. Es geht hier nicht um die kleinen Fehler und Schwächen, denn die haben wir auch. Suche bitte nicht nach Mr. Perfect, denn den wirst du nicht finden, aber deinen persönlichen Mr. Right, den darfst du dir gerne suchen, auch wenn es vielleicht ein bisschen länger dauert. Eine glückliche und liebevolle Partnerschaft wiegt das Warten allemal auf.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann trage dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und du bekommst in regelmäßigen Abständen nützliche Tipps und Tricks um deine Partnerschaft auf ein neues Glückslevel zu heben.

Alles Liebe

Petra Göpel

Handsome guy with newspaper